Wenn Sie den Artikel “Prozess zur Wiederherstellung des Passworts” gelesen haben, dann wissen Sie, dass wir zwei Methoden des Passwortermittlung nutzen: das Ausprobieren anhand eines Wörterbuchs (die optimale Variante) und den Brute-Force-Angriff anhand einer Maske (eine sehr ressourcenintensive Arbeit). Unten kalkulieren wir die Chancen auf die Wiederherstellung des Passworts für jeden Typ der Leistung.

Wiederherstellen eines schwachen Passworts

Wir haben einen gute Datenbank der populärsten (schwachen) Passwörter angelegt. Dies sind tatsächliche Passwörter, die vielfach von verschiedenen Menschen für den Schutz ihrer Daten benutzt wurden. Die Ranglisten beginnt mit den allen bekannten "123456", "password", "qwerty", "abc123" usw. und enthält 3 Millionen der beliebtesten Passwörter. Solche Passwörter werden häufig aus banaler Trägheit, sich schwierige Passwörter zu merken, genutzt, was sie sehr angreifbar macht.

Das Ausprobieren von 3 Millionen Passwörtern für eine beliebige Datei ist eine Sache von höchstens einigen Minuten für unseren Rechnercluster. Diese Leistung erbringen wir kostenlos als angenehmes Geschenk für alle unsere Besucher. Die Chancen des Ermittelns eines schwachen Passworts ist nicht sehr groß — etwa 22%, ausgehend von unserer internen Statistik. Es lohnt sich aber unter dem Aspekt der augenblicklichen Ausführung der Leistung.

Wiederherstellen eines starken Passworts

Wenn der Angriff anhand der Datenbank schwacher Passwörter nicht erfolgreich war, gehen wir zur zweiten Phase über — zum Ausprobieren der Passwörter anhand der Hauptdatenbank. Unsere Datenbank enthält gegenwärtig über 20 Milliarden tatsächlicher Passwörter. Das Ausprobieren anhand dieses Wörterbuchs dauert etwas länger (bis zu 24 Stunden) und erfolgt bereits kostenpflichtig. Aber auch das Ergebnis ist recht wahrscheinlich: gemäß der Statistik ermitteln wir das richtige Passwort in 61% der Fälle.

Brute-Force-Angriff mit vorgegebener Maske

Die Brute-Force-Methode hat 100% Chancen auf die Ermittlung des Passworts, denn dies ist auch das direkte Ausprobieren aller möglichen Kombinationen. Aber man muss verstehen, dass die Zahl der Varianten selbst der weniger langen Passwörter groß ist. Es existieren z.B. über 67 Quintillionen (67 * 1018) Varianten für Passwörter aus 10 Zeichen. Dies ist eine Aufgabe, der selbst die leistungsfähigsten Supercomputer, noch Ihr Portemonnaie gewachsen sind.

Ein Brute-Force-Angriff wird angewandt, wenn Ihnen die Struktur des Passworts bekannt ist, d.h. wenn Sie die maximale (oder sogar die genaue) Länge des Passworts und die Zusammensetzung der in ihm verwendeten Zeichen wissen. Wenn das Passwort z.B. 8 Zeichen lang ist und nur aus Großbuchstaben des englischen Alphabets besteht, existieren nur 217 Milliarden Varianten. Ein solches Passwort kann durchaus auf einem leistungsfähigen GPU-Server ermittelt werden. Wenn die Länge des Passworts jedoch 9 Zeichen lang ist, so erhöht sich die Zahl der Varianten auf 5 Trillionen. Die Aufgabe ist um ein Vielfaches schwieriger, aber bei entsprechend großem Wunsch und finanziellen Möglichkeiten durchaus lösbar: in unserem Rechnercluster ermitteln wir ein solches Passwort in ein-zwei Wochen.

Berücksichtigen Sie aber, dass Sie nur dann eine 100%ige Erfolgschance haben, wenn Sie die richtige Maske angeben. Falls im Passwort auch nur ein von Ihnen nicht berücksichtigtes Zeichen enthalten ist, sind alle Anstrengungen umsonst.

Abschluss

Die obigen Ausführungen zusammenfassend haben wir eine Tabelle der Chancen auf die Ermittlung eines Passworts erstellt:

Art des Angriffs Dauer Preis Erfolgschancen
Wiederherstellen eines schwachen Passworts Einige Minuten Kostenlos ≈ 22%
Wiederherstellen eines starken Passworts Bis zu 24 Stunden Ab $29 ≈ 61%
Brute-Force-Angriff mit vorgegebener Maske Abhängig von der Komplexität der Maske Auf Anfrage 100% (wenn die Maske richtig angegeben ist)

Siehe auch

Zurück

If you have already read the article “The Password Recovery Process,” then you know that we use two methods to recover passwords: brute force by dictionary (the best option) and brute force with a mask (very resource-intensive work). Next, we will calculate the chances of recovering the password for each method.

Weak password recovery

We have collected quite a good database of the most popular (or weak, in other words) passwords. These are commonly used passwords that have been repeatedly chosen by different people to protect their personal data. The top list begins with the well-known “123456,” “password,” “qwerty,” “abc123,” etc., and contains more than 3 million of the most popular passwords. Such passwords are often used because of user laziness and unwillingness to remember a complex password, which makes it very vulnerable to a hacker.

Recovering a weak password is only a few minutes of work for our computing cluster. We do this for free as a gift to our visitors. The chances that your lost password is in the list of weak passwords is about 22%. But, considering the instant results, it's worth trying.

Strong password recovery

If the weak password attack was unsuccessful, we proceed to the second stage: the search through the main password database. The database contains more than 20 billion real passwords. Searching through such a large dictionary takes much more time (up to 24 hours for strong encrypted files like MS Office 2013 documents and 7z archives) and costs some money. But the chances that you will recover your lost passwords are much higher: according to our statistics, the search ends successfully in 61% of cases.

Brute force with a given mask

A brute force attack has a 100% chance of success, because it is a direct search through all possible variants. But you need to remember that the number of variants even for a comparatively short password is very large. For example, there are 67 quintillion (67 * 1018) possible variants for a 10-character password. This is an almost impossible task for most supercomputers, and for your wallet.

So, a brute force attack is usually used when you know the password structure. For example, you know the maximum (or better, exact) length of the password and the set of symbols used in it. Let’s say the lost password has an 8-character length and consists only of the English alphabet letters in the uppercase, so there are only 217 billion variants. This is not an impossible task for a powerful GPU server. If the password length is 9 characters, then the number of possible variants increases to 5 trillion. That task is much more complicated, but with a strong desire and your financial support, it is quite solvable: it would take a week or two for our computing cluster to find such a password.

We guarantee 100% success if you specify the correct mask, that is the most important condition. Even one small mistake, a digit or a sign that was not taken into account, can lead to a fiasco.

Summary

Summarizing all the above, we compiled a table of chances for successful password recovery:

Type of attack Duration Cost Chances for success
Weak password recovery A few minutes Free ≈ 22%
Strong password recovery Up to 24 hours from $9 ≈ 61%
Brute force with a mask Depends on the mask and its complexity On request 100% (if the mask is correct)

See also

Copyright © 2017-2018 LostMyPass.com

Top