Entgegen den Erwartungen der Mehrzahl der Menschen ist die Wiederherstellung eines Passworts für verschlüsselte Dokumente ein sehr langsamer und ressourcenintensiver Vorgang. Es gibt keinen Zauberstab, mit dem Sie den Schutz einer Datei einfach aufheben können. Im Folgenden versuchen wir in verständlicher Form zu erklären, was der Vorgang zur Wiederherstellung des Passworts darstellt und wie unsere Website funktioniert.

Ablauf der Wiederherstellung eines Passworts

Stellen wir uns vor, dass Sie eine geschützte Datei haben, deren Passwort Sie längst vergessen haben, und sich zum Ziel setzen, dieses wiederherzustellen (sich daran zu erinnern).

Verzichten Sie gleich auf einen Versuch, ein Programm für das einfache Brechen geschützter Dateien zu finden, so ein Programm gibt es einfach nicht. In verschlüsselten Dateien werden kryptographische Algorithmen verwendet, deren Widerstandsfähigkeit mathematisch bewiesen ist.

Faktisch ist der Vorgang zur Wiederherstellung eines Passworts das Ausprobieren einer riesigen Zahl von Varianten bis das passende Passwort gefunden wird. Um sich den Umfang der Arbeit vorzustellen: sämtliche Passwörter aus 10 Zeichen sind über 67 Quintillionen (67 * 1018) Varianten. Und dies sind nur Passwörter, die aus Buchstaben des englischen Alphabets, Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Wenn man in diese Reihe noch kyrillische Buchstaben und andere Symbole aufnimmt, vervielfacht sich die Zahl der Varianten. Kein einziger Supercomputer kann eine solche Zahl von Passwörtern durch ein direktes Ausprobieren (einen sog. Brute-Force-Angriff) in angemessener Zeit bewältigen. Die Schwierigkeit besteht auch noch darin, dass die Ermittlung eines jeden Passworts die Ausführung komplizierter mathematischer Berechnungen ist, die eine bedeutende Prozessorzeit beanspruchen. Je komplizierter der Verschlüsselungsalgorithmus ist, desto langsamer geht das Ausprobieren der Passwörter vonstatten.

Ausprobieren von Passwörtern anhand eines Wörterbuchs

Aber es nicht alles so schlecht. Es gibt eine Sache, die die Aufgabe wesentlich vereinfacht — die menschliche Psychologie. Menschen sind bemüht, ihre Aufgaben auf dem Weg des geringsten Widerstands zu erfüllen, und die Erstellung von Passwörtern ist keine Ausnahme. Die überwiegende Zahl der Passwörter hat eine leicht lesbare Form oder ist nach bestimmten Regeln erstellt. Dies sind gewöhnliche Wörter wie "shadow", Namen von Haustieren, Zusammensetzungen von Wörtern ähnlich "letmein" sowie Wörter mit Ziffern "John1234", Geburtsdaten, Ziffernfolgen "654321", auf der Tastatur benachbarte Zeichen "asdcxz" und andere Arten von Passwörtern, die leicht zu merken sind.

Die Zahl derartiger Zusammensetzung ist bereits viel geringer, was uns die Aufgabe wesentlich vereinfacht. Gegenwärtig haben wir eine Datenbank aus über 20 Milliarden echten Passwörter zusammengestellt, anhand dieser spielen wir die Passwörter durch. Diese Zahl von Passwörtern ist beeindruckend, aber gibt dennoch keine 100%ige Erfolgschance. Dennoch finden wir in der Hälfte der Fälle das Passwort und dies ist schon ein gutes Ergebnis.

Als angenehmen Bonus stellen wir anhand des Wörterbuchs eine absolut kostenlose Ermittlung aus 3 Millionen der beliebtesten Passwörter an. Die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung des Passworts ist hier geringer als beim Ausprobieren anhand der großen Datenbank, aber diese Arbeit wird praktisch augenblicklich durchgeführt und ist häufig erfolgreich.

Wenn das schnelle Ausprobieren anhand der beliebten Passwörter nicht mit Erfolg gekrönt ist, spielen wir die Passwörter anhand der großen Datenbank durch. Dies nimmt eine längere Zeit in Anspruch, manchmal bis zu 24 Stunden.

Brute-Force-Angriff anhand einer Maske

Falls Sie die Struktur des Passworts wissen, kann man alle Passwörter anhand der Maske ausprobieren. Sie wissen z.B., dass das Passwort aus 8 oder 9 Zeichen besteht, mit "999" beginnt und die übrigen Zeichen aus Kleinbuchstaben des englischen Alphabets. in diesem Fall ist die Zahl der möglichen Varianten 333.629.036. Unser Rechnercluster führt ein solches Ausprobieren buchstäblich in einigen Minuten durch.

Im Unterschied zum Ausprobieren anhand des Wörterbuchs, bei dem der Preis der Leistung fix ist, ist das Ausprobieren anhand der Maske eine nichttriviale Aufgabe. Gehen Sie auf die Seite der Kontakte und beschreiben Sie alles, was Sie über das Passwort wissen: die wahrscheinliche Länge und die Zeichensatz. Vielleicht wissen Sie, mit welchen Zeichen das Passwort beginnt oder mit welchen Zeichen es endet. Wir erstellen eine Maske für unsere Programme anhand dieser Kriterien, berechnen die Gesamtzahl der Varianten und teilen Ihnen den Preis der Leistung mit.

Wir möchten erwähnen, dass eine solche Leistung nur nach Vorauszahlung erfolgt und eine Wiederherstellung des Passworts im Rahmen der vorgegebenen Maske garantiert wird. Wenn Sie sich in der Beschreibung der Struktur des Passworts geirrt haben (z.B. das Passwort eine andere Länge hat und/oder Zeichen außerhalb der angegebenen Menge hat), kann es anhand der erstellten Masken nicht gefunden werden. In diesem Fall wird die Zahlung nicht erstattet. Nutzen Sie das Ausprobieren anhand einer Maske nur dann, wenn Sie über genaue Informationen über das Passwort verfügen!

Kann man ein Passwort auf dem Computer zu Hause wiederherstellen?

Kurz gesagt: nein. Sie haben wahrscheinlich eine Vielzahl von Programmen gesehen, die ermöglichen, Passwörter direkt auf dem eigenen Computer wiederherzustellen. Das Angebot ist auf den ersten Blick verlockend, aber nicht alles ist so einfach. Hier einige wichtige Momente:

  1. Die Mehrzahl dieser Programme ist bedingt kostenlos. Im kostenlosen Betrieb ermöglichen Sie Passwörter einer sehr begrenzten Länge durchzuspielen (in der Regel höchstens 4 Zeichen). Der in Versuchung geratene User erprobt diese Möglichkeit erfolgreich auf seinem Computer und ist bereit, das Programm zu erwerben, um längere Passwörter durchzuspielen. Berücksichtigen Sie aber, dass die Zahl der möglichen Varianten nicht linear, sondern exponentiell wächst. Z.B. passen in 4 Zeichen nur 15 Millionen Passwörter aus Buchstaben und Ziffern. In 5 Zeichen bereits 931 Millionen Passwörter (d.h. 62 mal mehr), und in 6 Zeichen fast 58 Milliarden. Dies ist eine schwierige Aufgabe selbst für leistungsstarke Computer und davon, Passwörter aus 7 Zeichen durchzuspielen, brauchen Sie nicht einmal zu träumen.
  2. Die Kapazität derartiger Programme ist durch die Reserven Ihres Computers begrenzt. Unser Cloud-System basiert auf einem großem Cluster aus Hochleistungs-GPU-Servern. Auf den Servern Leistungen eine Software, die die Auslastung gleich auf mehrere Anlagen verteilt. Anders gesagt, das Ausprobieren von Passwörtern erfolgt gleichzeitig durch mehrere Server und wir können in einigen Stunden eine Arbeit durchführen, die auf Ihrem Computer zu Hause Monate und Jahre dauert. Über unseren Rechnercluster können Sie etwas auf unserer Seite "Unsere Infrastruktur" lesen.
  3. Programme haben angesichts ihrer typischen Größen von einigen Megabyte (höchstens mehreren Dutzend Megabyte) keine guten Wörterbücher in ihrem Arsenal. Sie können allerhöchstens einen kombinierten Angriff ausführen, indem sie Wörter und Ziffern aus einem kleinen Wörterbuch verbinden und Klein- und Großbuchstaben austauschen. Dies wird sehr lange dauern, es hilft nur für einen Angriff auf Passwörter geringer Komplexität und nicht mehr.
  4. Schlussendlich müssen Sie das Programm in jedem Fall bezahlen, selbst wenn das Passwort nicht gefunden wurde. Wir erheben eine Zahlung nur im Falle der erfolgreichen Ermittlung des Passworts. Das ist schnell, garantiert und bequem.

Abschluss

Dies war die Grundinformation, wie das Wiederherstellen von Passwörtern funktioniert. Wenn bei Ihnen Fragen entstanden sind, besuchen Sie die Rubrik FAQ oder kontaktieren Sie uns. Wir helfen gerne!

Siehe auch

Zurück

We have to inform that there is no magic wand software to uncover encrypted data. Most people don’t expect recovering the password to encrypted documents to be a very slow and resource-intensive process but it is. Below, we explain in simple words what the password recovery procedure is and how it works on our cloud service.

How to recover a lost password

Let us assume that you accidentally lost the password to a protected file of yours and you want to restore the password.

First, you shouldn’t waste your time trying to find a program for hacking protected files easily because such programs don’t exist. All modern software like MS Office use cryptographic algorithms to encrypt data; the stability of these algorithms is proved mathematically.

So, the password recovery procedure is a long search through a huge number of variants for a proper password. Just for you to imagine the scale of the work: there are more than 67 quintillion (67 * 1018) variants of 10-character passwords. That number reflects only passwords that were made up of English alphabet letters, numbers and special signs. If there is the Greek alphabet and other symbols to choose from, the number of possible variants will increase even more, so, that even a supercomputer couldn’t handle a direct search (the so-called brute force method) through such a large number of possible passwords within a reasonable period of time because a testing procedure for each possible password needs complex mathematical calculations that require significant processor time and power. The more complex the encryption algorithm is, the slower the password search process.

Recover passwords by a dictionary

But things are not as bad as they seem to be. People usually choose an “easy to remember” password, which makes it easier to recover. A great number of commonly used passwords have a simple, readable form or are compiled according to certain rules. These are common words like “shadow,” pet nicknames, word combinations like “letmein,” words plus numbers like “John1234,” dates of birth, easy combinations of digits like “654321,” letter neighbors on the keyboard like “asdcxz,” and other types of passwords that are easy to remember for almost anyone.

There are not many of these types of combinations compared to the 67 quintillion total possibilities, which greatly simplifies our task. At the moment, we have collected a database of more than 20 billion commonly used passwords for brute force cracking. This passwords database gives us a good chance, but it still does not guarantee 100% success. Nevertheless, we successfully find the password in more than half of the cases, which is a good result.

As a bonus for our visitors, we try to recover your password for free with our dictionary of the 3 million most popular passwords. The probability of a successful password recovery is lower than using our large database, but this attempt is carried out almost instantaneously and still has a good chance for success.

If a quick search through the most popular passwords is not a success, then we use the whole database for the search and it can take up to 24 hours.

Brute force passwords with a mask

If you know the structure of the lost password, you can search through all the possible passwords using a mask. For example, if you know that the password consists of 8 or 9 characters, starts with “999,” and the remaining characters are letters of the English alphabet in lowercase, then that makes the search process much easier. In this case, the total number of all possible variants is 333,629,036. Our computing cluster will brute force such a protected file in just a few minutes.

Brute-forcing a password with a dictionary is a fixed-cost work, but brute-forcing with a mask is a custom task. You may use the custom request page to describe everything you know about the lost password: the expected length and character set, etc. Perhaps, you know characters that your password begins or ends with. We can create masks with these criteria, calculate the total number of possible password variants and let you know about the work cost.

Note that it would be a pre-paid work and the success is guaranteed only if the specified mask parameters were correct. If you make a mistake describing the password structure (for example, the password was actually longer and/or contained characters outside the specified set), then the composed mask won’t help to find it. However, the work was done and the payment is not refundable. Use the brute-forcing by mask only when you are sure about the exact password structure!

Can I recover the lost password with my home computer?

Actually, no. Surely, you can try some password recovering programs on your computer, but mind some important facts:

  1. Most of these programs are shareware. In a free mode, they will allow you to search for a password of a very limited length (usually no more than 4 characters). A sophisticated user would successfully try such a program and purchase it hoping to crack much longer passwords. But the number of possible variants with longer passwords grows not linearly, but exponentially. For example, cracking a 4-character password process is a search through only 15 million alphanumeric variants. A 5-character password has 931 million possible variants (62 times more), and a 6-symbol one has about 58 billion. This is a hard task even for a very powerful computer, so don’t even try to crack a 7-character password.
  2. The power of a cracking program is limited by your computer’s resources. In our cloud system, we have a powerful cluster of high-performance GPU-servers. This is a distributed computing system. In other words, passwords are recovered by several powerful servers at the same time, and we can perform in a few hours the work that would take months or even years for a modern home computer to do it. For more information, visit the “Our infrastructure” page.
  3. A shareware program doesn’t contain a good password dictionary. All it can do is to produce a combined attack: combining words and numbers from a small dictionary and changing the case of letters. It takes a long time, and it only helps to crack the easiest of passwords.
  4. Last, but not least, when buying a cracking program, you have to pay in any case, even if the password is not found. We only charge for a successfully found password. Fast, guaranteed and convenient.

Conclusion

That was the basic information about how password recovery works. If you have any questions, visit the FAQ section or contact us. We will be happy to help you!

See also

Copyright © 2017-2019 LostMyPass.com

Top